Ninjatrader und Zenfire vs. Futurestation mit PATS Datenfeed im direkten Vergleich

tf1 Team 6. November 2010 0
Ninjatrader und Zenfire vs. Futurestation mit PATS Datenfeed im direkten Vergleich

Im Test: Ninja Trader mit Zenfire Feed im direkten Vergleich mit der WHS Futurestation (alias Nanotrader) und dem Datenfeed von PATS.

nj_vs_futurestationViele von uns fragten sich nach den Unterschieden, die die beiden Ansatzmöglichkeiten im Futurehandel bieten. Und so konnten wir nach einem offenen Gespräch über die Leistung beider Plattformen den Herrn Fröhlich, der für die WH Selfinvest tätig ist, zu einem Vergleich sowie Kommentierung des Ninjatraders und der Futurestation überreden.

Es handelt sich um ein kleinen zeitlichen Auszug anhand eines Handelstags des S&P Futures. Trotzdem werden viele Unklarheiten und die Vor- und Nachteile, was Geschwindigkeit und die Ticklieferung der beiden Plattformen und Datenlieferanten deutlich und beantworten die eine oder andere Frage nach den Unterschieden: Sie sind marginal und machen deutlich, dass es oft reine Geschmacksache ist, welche der Plattformen einem eher liegt.

Für den diskretionären Handel sind die ergonomischen Bedienstrukturen ähnlich komfortabel, jedoch bei Entwicklung eigener Strategien völlig anders . Für die Programmierung von eigenen Handelsstrategien gehen beide Plattformen einen eigenen Weg. Während die Futurestation auf die visuelle Strategieerstellung, ohne jegliche Programmierkenntnisse getrimmt ist (hier haben wir bereits einige Beiträge gebracht), sind beim Ninjatrader Kenntnisse eines Programmierers von großem Vorteil und der klassische Weg der Programmierung unabdingbar.

Unterschiede bzw. verschiedene Ansätze gibt es auch in der Verwendung der historischen Daten der beiden Handelsplattformen.

Während sich der Nutzer beim Ninja die Daten entweder sammeln oder beschaffen musste, weil die historischen Daten sehr kurz in die Vergangenheit reichten, dafür aber genau weiß, was er an Daten hat, können die historischen Daten bei der Futurestation komfortabel von Fides genutzt werden. In der Beta Version des Ninjatraders 7 wurden genau diese Mängel der zu kurzen historischen Daten entsprechend Beachtung gewidmet und nun nachgebessert.

Ninjatrader 7 zu lange nur Beta

Was aber verwundert, dass der Betastatus nun schon sehr lange Beta geblieben ist (bis heute), ohne Ankündigung, wann nun die Entgültige Version kommen soll und der Nutzer bei der Beta Plattform gewisse Instabilität in Kauf nehmen muss, falls man die Features der neuesten Version nutzen möchte bzw. muss.

Video: Ninja Trader und Zenfire vs. Future Station im direkten Vergleich

Hier nun das auf unseren Wunsch entstandene Video, dokumentiert von Herrn Fröhlich..

futurestation_vs_ninjatrader

VN:F [1.9.22_1171]

Rating: 4.3/5 (3 votes cast)

Ninjatrader und Zenfire vs. Futurestation mit PATS Datenfeed im direkten Vergleich, 4.3 out of 5 based on 3 ratings

Deine Meinung »