Insolvenzantrag der MF Global Pleite – Die Bankruptcy Petition im Detail

tf1 Team 2. November 2011 0
Insolvenzantrag der MF Global Pleite – Die Bankruptcy Petition im Detail

MF Global ist nun ein weiteres Kapitel.. seit Montag befindet sich das Unternehmen in der Insolvenz.  Den Insolvenzantrag bzw. die MF Global „Bankruptcy Petition“ mit samt Ihren aktuellen Gläubigern kann man unten einsehen.

Wie Nachrichtenagenturen berichten, steht MF Global mit einem guten Dutzend Banken, darunter der Deutschen Bank, Barclays, Goldman Sachs und Macquarie in Verhandlungen über einen Notverkauf. US-Medien zufolge könnten auch der Private Equity Fonds KKR sowie der Finanzriese State Street Interesse haben.

MF GLOBAL Chapter 11

Mit dem Antrag auf „Chapter 11“ des US-Insolvenzrechts strebt das Unternehmen einen zeitlich begrenzten Schutz vor seinen Gläubigern an, um sich Luft für eine Sanierung zu verschaffen. Ob das bislang bewährte „Segregated Fund“ Prinzip, also das getrennte Halten der Kundengelder von der Inzolvenzmasse sebst –  wieder einmal funktioniert, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Futurehandel betroffen

Unseren Informationen zufolge wurden alle bisherigen Kontenbewegungen von MF Global z. B. bei Futureskonten der WHSelfinvest als Clearingbank tätig – bis letzte Woche problemlos durchgeführt. Zudem wurde hier schon Kunden geraten, das Geld auf andere Banken umzuparken, was die meisten auch bereits getan haben.

Alternative Depotbanken

Dexia Bank BIL und Macquarie Bank Ltd stehen als Alternative Depotbanken und Clearing Partner zumindest für die Futures Konten der WHSelfinvest bereit. Andere Sparten wie Forex oder CFD Bereich sind erst gar nicht betroffen, so berichtet WHSelfinvest auf Nachfrage. Die Macquarie Bank Ltd gehört zur Macquarie Group Ltd. Diese ist an der ASX gelistet. DieDexia Bank BIL ist in erster Linie eine Privatbank. Die Guthaben der Kunden werden hier ebenfalls getrennt von den Konten von WH SelfInvest und der anderen Kunden geführt.

Wir bleiben dran..

 

VN:F [1.9.22_1171]

Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Deine Meinung »