Clever Traden mit System

-r.r- 3. Mai 2012 0

Clever Traden mit System

Hin und her — macht die Taschen leer. Diese und andere alte Börsenweisheiten sind zu Zeiten der Hausse bei vielen in Vergessenheit geraten. Der bekannte Trading Berater Van Tharp hat sich in seinem nun auch auf Deutsch erschienenen Buch Clever traden mit System nicht nur diesem Thema, nämlich den Transaktionskosten, angenommen, sondern hat vielmehr Konzepte entwickelt, mit denen jeder Anleger sein ganz persönliches Trading-System optimieren kann.

Der erste Schritt ist dabei laut Tharp bzw. nach den ihn kapitelweise unterstützenden Co-Autoren die Selbsterkenntnis. Nur wer die eigenen Tendenzen zu Fehleinschätzungen erkennt, kann langfristig Profite erzielen und so die selbst — realistisch — gesteckten Ziele schließlich erreichen. Der zweite Teil des Buches ist der Zusammenstellung des jeweiligen Trading-Konzeptes gewidmet. Nach den Schritten zur Entwicklung eines Systemes analysiert der Autor Konzepte, wie Fundamentalanalyse, saisonale Schwankungen, Spreads oder Arbitrage. Anschließend fasst Tharp die relevanten Faktoren zusammen, um dem Anleger eine realistische Einschätzung der Gewinnerwartung seiner Strategie zu erleichtern. Damit leitet er direkt zum dritten Teil, dem Verständnis des entwickelten Trading-Systems über. Nach der gründlichen Untersuchung verschiedener Set-up Konzeptionen relativiert der Autor die Bedeutung der Set-ups etwas. Ebenso für überbewertet hält Tharp die Rolle des richtigen Markteinstiegs. Im Anschluss werden detailliert Stopp- und Exit-Strategien besprochen. Dem Leser wird so die größere Bedeutung dieser Techniken verdeutlicht und er kann diese ganz gezielt in sein Tradingkonzept integrieren.

Tharp erinnert die Anleger auch daran, die Opportunitätskosten seiner Handelstrategie zu berücksichtigen, eben um die leeren Taschen zu vermeiden. Noch vor der übersichtlichen Checkliste in Frageform zum Schluss des Buches ist ein Kapitel dem Money-Management reserviert, hier Positionsgrößenbestimmung genannt. Dort werden vier Modelle vorgestellt und miteinander verglichen. Mithilfe von Beispielen werden dabei äußerst prägnant die wichtigsten Vor- und Nachteile herausgearbeitet. Fazit: Mit diesem Buch erhält der erfahrene Anleger wichtige Ansatzpunkte und Konzepte, um seine Anlagestrategie zu überdenken und neu zu entwickeln. –Oliver Satzger

Clever Traden mit System

Bewertung:

Listenpreis: EUR 44,90
Aktueller Preis: EUR 39,00

Clever Traden mit System – Details

Keine Features verfügbar.

VN:F [1.9.22_1171]

Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Deine Meinung »